Geschichte des Vereins

Wappen_HVW

Der Heimatverein Wesseln von 1986 e. V.

Am 17. Februar 1986 fand die Gründungsversammlung der Heimatvereins statt. In der Gaststätte Steigleder fanden sich 23 Wesselner Bürger*innen ein. Sie wählten Heinrich Schnurre zum 1. Vorsitzenden, Uli Burger zum 2. Vorsitzenden, Günter Steinmann zum Schriftführer und Ernst Langanki zum Kassenwart. Beim ersten öffentlichen Auftritt konnte sich der junge Heimatverein bei einem, vom Ortsrat und den örtlichen Vereinen organsierten, Heimatabend präsentieren. In den weiteren Jahren folgten eine Reihe Veranstaltungen dieser Art. Ein großer Wunsch war und ist die Einrichtung einer Heimatstube, der aber trotz vielfältiger Ideen immer noch nicht erfüllt werden konnte. So konnte auch der Gedanke den Dachboden der Kleinsporthalle für diesen Zweck auszubauen, nicht umgesetzt werden. Durch Unterstützung der Forstgenossenschaft Wesseln konnte am „Roten Weg“ ein Ruhe- und Aussichtspunkt mit einem Tisch und Sitzmöglichkeiten eingerichtet werden. Durch die Initiativen rüstiger Rentner wurden am Turmberg und in der Umgebung eine Reihe von Bänken aufgestellt, Hagelfeierkreuze bzw. Wegekreuze aufgemöbelt und an den „Drei Pappeln“ ein neues Holzkreuz aufgestellt.

Seit Gründung haben sich eine Reihe von Veranstaltungen etabliert: Klönnachmittage mit unterschiedlichen Themen, zum Muttertag eine ½-Tagesfahrt, Teilnahme am Pokalschießen der Örtlichen Vereine. Die Sommerfeste am „Roten Weg“ und auf dem Segelflugplatz sind zur Tradition geworden, genau wie die jährliche Adventsfeier und die Fahrten zum Weihnachtsmarkt. Bingo-Nachmittage, der traditionelle Martinsumzug, sowie Geschichten- und Bastelangebote zu Weihnachtszeit bieten auch ein Angebot für Kinder.

Auch die Vereinsgeburtstage wurde gebührend gefeiert: In der Kleinsporthalle das 10-jährige, das 15-jährige und das 25-jährige Bestehen gefeiert. Das 20-Jährige im Gasthaus "Algermissen" und das 30-Jährige im Bauerncafé Sprengel in Wolperode.

Durch die äußerst gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft des Bergbaumuseums in Bad Salzdetfurth, konnten auf Initiative des Vorsitzenden Manfred Marschall (verst. 2017) und Karl Baßek (verst. 2012) im Kellergeschoss 3 Vitrinen mit Exponaten aufgestellt werden.

Die Mitgliederzahlen habe sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. So kann sich die aktuelle Anzahl von 134 Mitgliedern durchaus sehen lassen.

Der amtierende Vorstand freut sich über jegliche Mitarbeit und Unterstützung.

Es gibt noch viel zu tun. Machen Sie mit - helfen Sie uns dabei das dörfliche Miteinander weiter zu pflegen.